Kursbeschreibung

Das perfekte Training

BBP – Bauch Beine Po

Mit dem Bauch-Beine-Po Training gehst du die Problemzonen sportlich an. Für eine schöne Kehrseite, straffe Beine und einen flachen Bauch. Es handelt sich um ein Herz-Kreislauf-Training zur Stärkung und Verbesserung der Kraft und Ausdauer. Einfache Schrittfolgen ohne Choreographie mit und ohne Kleingeräten stehen auf dem Programm. Die Reduzierung des Körperfettes ist hier ein Hauptfaktor, ebenso wie das Training aller Muskelgruppen.

Dance Fitness

In diesem Kurs erwartet dich ein schweißtreibendes Tanz-Fitness-Ausdauertraining zu Latino – bis aktueller Popmusik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Tanzen und Spaß haben stehen hier im Vordergrund.

Fitness Mix

Fitness-Mix ist ein klassisches Ganzkörpertraining, bei dem das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird und die Muskulatur trainiert wird. Es ist somit eine Mischung aus Cardio- und Krafttraining. Leichte Gewichte, Tubes und Steppbretter bauen zudem die Muskulatur auf.

Pilates

Pilates ist ein figurformendes Ganzkörpertraining, in dem nicht einzelne Muskeln angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit, Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Silhouette gestrafft. Es führt zu einer besseren Haltung und Balance und harmonisiert Bewegungsabläufe im Alltag. Die Übungen sind sehr variabel und können der Anatomie, Kondition und Zielsetzung jedes Einzelnen angepasst werden.

Yogalates

Straffende und kräftigende Elemente aus dem Pilates, kombiniert mit dehnenden, mediativen Anteilen aus dem Yoga. Yogalates vereint beides zu einem konzentrierten, kraftvollen und effektiven Workout. Deine Muskeln werden gestärkt, dein Körper wird flexibler, deine Haltung aufrechter. Der Kurs richtet sich insbesondere an Anfänger:innen und wird in der Regel mit 8 Einheiten angeboten. Eine Teilnahme für Nichtmitglieder ist möglich.

Yogaflow

Hier handelt es sich um ein ganzheitliches Training auf körperlicher und mentaler Ebene. Beim Yogaflow wird zwischen den einzelnen Yoga-Übungen keine Pause eingelegt. Man geht von einer Asana fließend in die nächste. Atmung und Bewegung verschmelzen, so kommt man in einen dynamischen Flow. Der Kurs wird in der Regel mit 8 Einheiten angeboten. Eine Teilnahme für Nichtmitglieder ist möglich.

Liebscher & Bracht – Rücken Fit

Die Pluspunkte des aus den Medien bekannte Trainings auf einen Blick:

• optimiert die muskulär-faszialen Ansteuerungsprogramme
  • aktiviert Faszien und Bindegewebe
  • führt zu bestmöglicher Beweglichkeit
  • schützt und schont Gelenke und Wirbelsäule
  • baut Stress ab und beugt Verletzungen vor
  • gleicht sportartspezifische Überlastungen und Schädigungen aus

Sanfte Fitness

Moderater Gesundheitssport für Ältere und wenig trainierte Jüngere.

Nach dem Aufwärmen mit Line-Dance folgen sanfte Fitnessübungen ohne und mit Handgeräten wie Bälle – Bänder – Kurzhanteln usw.

Entspannungsübungen (aktive und stille) bilden den Abschluss.

Fit ab 60

Bewegung, Fitness und Gesundheit speziell für Ältere am Vormittag. In ruhiger entspannter Atmosphäre geht es um ein variantenreiches Balance- und Koordinationstraining und um die Kräftigung der Rumpf-, Arm und Schultermuskulatur.

Rücken PUR

Ein gezieltes und nachhaltiges Workout zur Kräftigung der gesamten Rücken- und Rumpfmuskulatur. Wir bringen nicht nur den Rücken und die Wirbelsäule wieder ins Lot, sondern fördern Kraft und Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparates.