Nachwuchskonzept der Fußballjugend

LEITGEDANKE

Unsere Spielerinnen und Spieler sollen bei uns ein Umfeld vorfinden, in dem sie herzlich willkommen sind und mit voller Begeisterung ihrem Hobby nachgehen können.

Wir wollen sie in ihrer Entwicklung begleiten und gleichermaßen fußballerisch und charakterlich fördern.

Idealerweise erreichen wir durch unser Handeln eine hohe Identifikation unserer Spielerinnen und Spieler mit dem SV Rugenbergen, sodass sie uns auch im Erwachsenenalter als Spieler/innen oder Trainer/innen erhalten bleiben.

UNSERE WERTE – wofür wollen wir stehen?

Wir wollen durch ein auf Freude und Entwicklung ausgerichtetes Vereinsumfeld möglichst optimale Bedingungen für unsere Spielerinnen und Spieler schaffen. Sie sollen kreativ sein dürfen und etwas lernen können.

Als Trainerinnen und Trainer sind wir uns der Individualität unserer Spieler/innen bewusst und berücksichtigen ihre unterschiedlichen Entwicklungsstände.

Wir bemühen uns stets darum, alle Spieler/innen mit einzubeziehen und lassen sie am gemeinsamen Prozess teilhaben.

Auf und neben dem Platz verhalten wir uns als Vorbilder. Wir leben Begeisterung für den Fußball und Professionalität vor und treten für unsere Werte ein.

Als verantwortliche Trainer/innen wollen wir uns aus eigenem Antrieb immer weiterentwickeln, so wie wir es uns auch von unseren Spieler/innen wünschen. Wir nutzen Gelegenheiten zur Aus- und Fortbildung und sind an konstruktivem Feedback interessiert.

Wir verhalten uns jederzeit lösungsorientiert, kommunizieren in angemessener Art und Weise mit den Eltern unserer Spieler/innen und halten uns an Regeln und Absprachen innerhalb des Vereins.

UNSERE VISION – wonach streben wir?

Wir versuchen allen Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, bei uns im Verein Fußball spielen zu können. Den Breitensport und den leistungsorientierten Nachwuchsfußball unterstützen wir hierbei gleichermaßen.

Unser langfristig angelegter Anspruch besteht darin, in jedem Jahrgang eine leistungsorientierte Mannschaft zu entwickeln, die gemäß der aktuellen Bestimmungen des Hamburger Fußball-Verbandes in der Bezirksliga, Landesliga oder Oberliga spielt. Optimalerweise gelingt es uns, in jedem Jahrgang zusätzlich eine weitere Mannschaft zu stellen, welche auf den Breitensportbereich ausgerichtet ist und zugleich als Perspektivteam für die jeweils im Leistungsbereich spielende Mannschaft fungiert.

Wir wollen zielgerichtet, intensiv und nachhaltig mit unseren Spieler/innen zusammenarbeiten und unsere Mannschaften im Erwachsenenfußball möglichst überwiegend mit Spieler/innen aus unserem eigenen Nachwuchs besetzen.

Es ist uns wichtig, unsere Fußballabteilung langfristig sichtbar weiterzuentwickeln und uns dabei unseren Dorfcharakter zu bewahren. Wir wollen als eine große Fußballfamilie wahrgenommen werden und uns durch unseren außergewöhnlichen Zusammenhalt von anderen Vereinen abheben. Jeder soll spüren können, was Rugenbergen bedeutet.

UNSERE STRUKTUR – wie strukturieren wir unseren Nachwuchsbereich?

Um unseren Spielerinnen und Spielern bestmögliche Bedingungen für ihre fußballerische und charakterliche Entwicklung bieten zu können, benötigen wir in allen Altersklassen entsprechend gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer.

Alle Trainer/innen erhalten bei uns eine Aufwandsentschädigung und werden finanziell beim Erwerb von Qualifikationen und Lizenzen unterstützt. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen vereinsinterne Trainerfortbildungen statt, in denen die Optimierung unserer Arbeit mit den Spielerinnen und Spielern im Vordergrund steht. Wir streben an, uns untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen, damit wir auch mannschafts- und jahrgangsübergreifend bestmöglich zusammenarbeiten können. Zusätzlich erhalten alle Trainer/innen von uns einen kostenlosen Zugang zur Online-Plattform Advance.Football.

Mit Vollendung des 5. Lebensjahres kann ein Kind unserer Fußballabteilung beitreten. Spätestens ab der U8 versuchen wir in jedem Jahrgang einen regelmäßigen Spielbetrieb zu gewährleisten.

Unsere Spielerinnen und Spieler sollen vorrangig in ihrem Jahrgang spielen. Im Sinne des Kindes können allerdings Ausnahmen sinnvoll sein und sind bei besonderen Umständen nach einem persönlichen Gespräch mit der Jugendleitung möglich.

In der U18 und U19 legen wir bereits ein besonderes Augenmerk auf den Übergang in den Erwachsenenbereich. Die jeweiligen Verantwortlichen arbeiten eng zusammen und versuchen, jeder Spielerin und jedem Spieler eine passende Perspektive über die Zeit in der SVR Fußballjugend hinaus zu ermöglichen.

Wir haben den Anspruch, eine Rugenbergener Fußball-DNA zu entwickeln, die sich langfristig in der Spielweise unserer Nachwuchsteams widerspiegeln soll. Um dies zu erreichen, schreiben wir den folgenden fünf Trainingsprinzipien eine besondere Bedeutung zu:

  • Aktionen am Ball:

In unserem Training gewährleisten wir allen Spielerinnen und Spielern viele Ballaktionen und Ballkontakte. Dies stellen wir durch einen ausreichenden Anteil an kleinen Spielformen mit geringer Anzahl an Spieler/innen sicher.

  • Beide Füße:

Wir legen Wert auf eine beidfüßige Ausbildung. Jede Spielerin und jeder Spieler soll dazu ermutigt werden, beide Füße zu nutzen. Im Techniktraining achten wir auf eine hohe Wiederholungszahl und lassen Technikaufgaben von unseren Spieler/innen stets mit beiden Füßen durchführen.

  • Entscheidungen treffen:

Wir setzen überwiegend auf ein ganzheitliches Training von Technik, Taktik, Physis und Psyche. Spielformen werden gegenüber Übungsformen bevorzugt und nehmen den größten Teil unseres Trainings ein. Wir versetzen unsere Spielerinnen und Spieler in komplexe und möglichst spielnahe Situationen, in denen sie ständig unter Gegnerdruck Entscheidungen treffen müssen bzw. dürfen.

  • Intensität:

Unsere Trainingseinheiten sollen von einer hohen Intensität geprägt sein. Wir reduzieren Stand- und Wartezeiten auf ein Minimum und nutzen die Trainingszeit so effektiv wie möglich. Gleichwohl berücksichtigen wir in jedem Fall auch eine dem Alter entsprechende Belastungssteuerung.

  • Orientierung:

Gemäß dem Spielkompetenzmodell (Kommunizieren – Entscheiden – Umsetzen) ist für uns auch die Schulung der Wahrnehmung von wichtiger Bedeutung. Wir bauen daher kognitive Reize in unser Training ein und versuchen unsere Spieler/innen dabei zu unterstützen, ihre Vor-Orientierung auf ein höheres Level zu bringen.

UNSER ZUSAMMENHALT – wie schaffen wir Identifikation auf allen Ebenen?

Um unseren einzigartigen Zusammenhalt innerhalb des Vereins weiter zu stärken, brauchen wir eine außergewöhnliche Unterstützungskultur. Wir helfen uns gegenseitig, packen Herausforderungen gemeinsam an und treffen sportliche Entscheidungen immer zum Wohle unserer Spieler/innen und des Vereins.

Unsere Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler erhalten bei allen Heimspielen im Erwachsenfußball freien Eintritt. Wir wollen eine Bindung zum SVR erreichen, die über die eigene Mannschaft und den Jugendbereich hinausgeht.

Wir setzen mannschaftsübergreifende Team-Events um und organisieren gemeinsame Ausfahrten mit mehreren Mannschaften, um den Zusammenhalt untereinander zu fördern und unseren Spieler/innen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.

Sowohl auf als auch neben dem Platz und über die Grenzen unserer Sportanlage hinaus streben wir ein positives Miteinander an. Unser Zusammenhalts-Fundament setzt sich aus den folgenden fünf Säulen zusammen:

  • Leidenschaft:

Die Grundlage für unser Handeln bildet unsere Leidenschaft für den Fußball und den SVR ab. Wir geben alles für unsere Teams und unseren Verein.

  • Gemeinschaft:

Ganz nach unserem Motto „Gemeinschaft leben“ wollen wir nicht nur von Zusammenhalt reden, sondern diesen konkret vorleben. Wir grüßen uns auf der Anlage und bieten unsere Hilfe an, wenn sie benötigt werden könnte.

  • Mut:

Wir verhalten uns mutig und sprechen die Dinge an, die uns wichtig sind. Möglichen Problemsituationen und unangenehmen Gesprächen gehen wir nicht aus dem Weg, sondern stellen uns ihnen und bleiben im aktiven Handeln.

  • Verantwortung:

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und hinterlassen die Anlage und unsere Kabine sauber. Wir gehen respektvoll miteinander um und wissen auch um unsere gesellschaftliche Verantwortung über den Fußball hinaus.

  • Mentalität:

Auch wenn Dinge mal nicht so klappen, wie wir sie uns vorgestellt hatten, bleiben wir dran, geben nie auf und machen immer weiter. Die Entwicklung ist für uns von größer Bedeutung als einzelne Ergebnisse. Wir vertrauen dem langfristigen Prozess.

SCHLUSSWORT

Mit einem Kunstrasenplatz und drei Rasenplätzen haben wir nun top Bedingungen, um als SVR Fußballjugend die nächsten Schritte zu machen. Wir hoffen auf größtmögliches Engagement aller Beteiligten und die Umsetzung unseres Nachwuchskonzepts für eine erfolgreiche Zukunft.