Karate in Kaltenkirchen

Der SV Rugenbergen ist am Sonntag, 26.02.2024, mit 3 Karateka nach Kaltenkirchen zur Karate-Kreismeisterschaft gefahren. In den Wettbewerben Kata-Einzel und Kumite konnten sie sich mit der Konkurrenz aus Kaltenkirchen, Wiemersdorf, Henstedt-Ulzburg und Elmshorn messen. 

Im Kata-Wettbewerb sind die Kinder und Jugendlichen nach Alter und Gürtelfarbe getrennt zu zweit angetreten, um eine Kata, sprich festgelegte Technikabfolge, zu präsentieren. Je genauer die Techniken und Stände sind, desto eher konnte man einen Sieg erzielen.

Der Partnerkampf (Kumite) beschränkt sich für die niedrigen Graduierungen auf drei festgelegte Angriffe, die mit einer Blocktechnik abgewehrt werden müssen. Außerdem muss der Verteidiger eine Kontertechnik durchführen. 

Der sportliche Erfolg blieb leider aus, die Konkurrenz aus den großen Dojos war sehr stark. Die entspannte Stimmung sowie die tollen Leistungen machte dies aber wieder wett. 

Ein großer Dank an die Mütter, die das Ganze als Betreuerin und als Kampfrichter-Tischbesetzung unterstützt haben!  

Foto: Carola Förster

Veröffentlicht in News.