Karateabteilung on tour

Das Jahr 2023 beginnt für die Karateka sehr aktiv. Mit einer kleinen Gruppe haben wir uns am Samstag, den 21. Januar auf den Weg nach Altona zum Karate-Verein Sen(no)Do – Verein Initiative Gesundheit e.V. gemacht. Bei dem Kangeiko-Lehrgang (Winter-Lehrgang) ging es vor allem darum, abseits des üblichen Trainingsprogramms Karate kennenzulernen. So wurden Selbstverteidigungselemente aus einer alten Kata geübt. In einer weiteren Sequenz ging es um die Initiative und die richtige Kampfdistanz in der Selbstverteidigung.

Am letzten Freitag ging es sehr viel praktischer zu. Beim Vorbereitungstraining für die Kreismeisterschaft (26.2.2023) in Kaltenkirchen wurden die Katas wiederholt, die dann unter Wettkapfbedingungen gezeigt werden. Außerdem zeigen die Karateka einen Partnerkampf mit festen Regeln. Auch die formalen Anforderungen, wann ist wie an- und abzugrüßen, wie erfolgt der Aufruf der Kontrahenten u.ä. wurde besprochen.

Es war eine große Freude mit so vielen anderen Karateka zu trainieren und sich auszutauschen. Das gibt auch unserem Training neue Impulse.

Carola Förster – Abteilungsleitung

Foto: Beatrix Maske